Das Gelbe vom Ei

 

 

Zurück

Interessanterweise verwenden wir die Redewendung über das Gelbe vom Ei meist in negativer Bedeutung (man muss nur die beiden Alternativen mal googeln ...)

Das ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei!

und meinen damit, etwas ist nicht gut genug, entspricht nicht unseren Erwartungen. Es mag ja grad noch zu akzeptieren sein, es gibt jedoch besseres.

  Ich habe jemanden gefunden, der mir so wichtig ist, dass ich ohne zu zögern sagen kann:

Du bist das Gelbe vom Ei!

 
Während das Eiweiß hauptsächlich aus Wasser besteht, enthält das Eigelb Cholesterin und Fett, aber auch mehr Proteine.

Das Eigelb ist die Eizelle, aus ihm entsteht das Leben. Das Eiweiß dient als Schutz und zum Teil auch als Nährstofflieferant für das entstehende Leben.

Das Eigelb war uns so besonders, dass wir ein eigenes Wort dafür entwickelt haben: Dotter

Der Ursprung liegt lt. Grimm im dunklen, doch auch im Englischen (yolk), im Italienische (tuorlo), im Spanischen (tuetano) wird mit einem eigenen Begriff der Wertschätzung des Eigelbs Rechnung getragen.

Die Farbe des Dotters  ist gelb in vielen Schattierungen.

       

 

 

 

 

 

 

 

Zurück